Das sogenannte “Mobinetz Heidelberg” ist eine mittelfristige Gesamtplanung zur Optimierung des Straßenbahnverkehrs in Heidelberg.  Radverkehr und Fußverkehr spielen nur eine untergeordnete Rolle.

Bislang werden bei diesen Planungen die Bedürfnisse des Rad- und Fußverkehrs nur marginal berücksichtigt, wenn überhaupt. Dies zu verändern, ist eines der Ziele der BI ökoMob. Rad-, Fuß- und ÖPN Verkehre sind aber gleichwertige Verkehrsmodule im sogenannte Umweltverbund, sie müssen deshalb  auch gleichwertig behandelt werden.

Auf dieser Basis beantragte die Stadt Heidelberg beim Bund und beim Land Fördermittel, um die Planung bis ca. 2019 umsetzen zu können.

Unsere Kritik an Teilen der Mobinetzplanung als Übersichtspräsentation

Mobinetz-Präsentation-Kritik aus Radperspektive-Übersicht-15-07-13

Die “Mobinetzplanung” besteht aus folgenden Teilprojekten, informieren Sie sich direkt über die Website der RNV

  1. Verlegung der Straßenbahnhaltestellen näher an die Nordseite des Bahnhofs und Bündelung aller Bushaltestellen an der Nordseite des Bahnhofs, Infos des RNV
  2. Umbau und Erneuerung  der Gleisanlagen und der Haltestellen in der Eppelheimer Straße in Pfaffengrund,  Infos der RNV
  3. Erneuerung und Verbesserung der Gleisanlagen über die Brücke nach Eppelheim, Infos des RNV
  4. Neubau der Straßenbahngeleise in der Bahnstadt; Infos des RNV
  5. Umbau der Straßenbahn in der Kurfürsten-Anlage vom Adenauerplatz bis zum Hauptbahnhof; Infos des RNV
    1. Abschnitt 1, vom Adenauerplatz bis kurz vor dem Römerkreis, ist bereits beschlossen und wird alsbald gebaut.
    2. Zum Abschnitt 2, vom Römerkreis bis zum Hauptbahnhof, liegen noch keine Pläne vor.
  6. Straßenbahn ins Neuenheimer Feld; Infos des RNV
  7. Straßenbahn in die Altstadt; Infos des RNV
  8. Straßenbahn nach Schwetzingen, Infos des RNV